Grass Valley, ein führendes Unternehmen im Bereich der Live-Produktionslösungen, gibt stolz bekannt, dass der skandinavische Vorreiter der Fernvideoproduktion, DMC Production (DMC), seine Live-Berichterstattung über die RallyX 2024 revolutioniert hat, indem es die Grass Valley AMPP-Technologie nutzte, um die aufregenden Motorsport-Rennen und Meisterschaften in außergewöhnlicher Qualität live über YouTube zu streamen.
Durch den Einsatz der umfassenden, integrierten und skalierbaren Live-Video-Produktions- und Verarbeitungslösungen von AMPP hat DMC seinen gesamten Workflow für die Live-Fernübertragung der RallyX neu gestaltet. Angesichts der Kosteneffizienz, Qualität und Nachhaltigkeit, die AMPP bei der RallyX demonstrierte, plant DMC, AMPP in Zukunft auch für verschiedene andere hochkarätige Sport- und Unterhaltungsproduktionen einzusetzen.
In den vergangenen Jahren setzte DMC an jedem Veranstaltungsort zwei große mobile Übertragungswagen (OB) ein, die mit Versorgungs- und mobilen Kontrollräumen sowie Bedienern ausgestattet waren. Im Gegensatz dazu erforderte das kompakte AMPP-Live-Produktionsserver-Setup nur zwei kleine Transporter pro Standort. Dies reduzierte den Bedarf an großen OB-Wagen erheblich, senkte die Betriebskosten wie Kraftstoff und Reisekosten, verringerte die Größe der Teams und reduzierte den CO2-Fußabdruck, wodurch DMC und RallyX ihre Umweltziele erreichen konnten.
AMPP löste auch die Herausforderungen der Konnektivität. Hätte DMC nur ein Dutzend Kamerasignale an den entfernten Standort gesendet, um sie in einem DMC-Remote-Produktionszentrum zu schalten, hätten sie eine umfangreiche Hochgeschwindigkeitsverbindung benötigt, um die Kamerasignale zurückzuholen, was bei RallyX-Rennstrecken nicht garantiert werden kann. Daher war es von Vorteil, dass AMPP einen vollständig fernsteuerbaren Workflow ermöglichte, der über eine einfache 100-Mb/s-Internetverbindung vom Rennstreckenstandort zum DMC-Remote-Produktionszentrum gesteuert wurde, wodurch die Produktionskosten weiter gesenkt wurden.
„AMPP ist ein Wendepunkt, der unsere Live-Fernvideoproduktion der RallyX und letztlich anderer Medien- und Unterhaltungsevents weltweit dramatisch verändert“, sagte Jens Envall, CTO von DMC Production Schweden. DMC verfügt über viele Produktionsstätten weltweit, einschließlich Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark und den Niederlanden. „Die Skalierbarkeit und Agilität von AMPP ist bemerkenswert. Wir können die Anzahl der Kameras problemlos erhöhen, Produktionsstandorte hinzufügen und Programmausgaben an eines unserer Remote-Produktionszentren streamen, wenn nötig. AMPP spart uns wertvolle Zeit, reduziert Reisezeiten und -kosten und ermöglicht es uns, unsere Ressourcen, qualifizierten Bediener und Talente dort einzusetzen, wo es uns am meisten nützt.“
Auch Envalls Kollegen bei DMC spielten entscheidende Rollen. DMC-Geschäftsführer Johan Hedblom half, den revolutionären Ansatz voranzutreiben, indem er die AMPP-Technologie nutzte, um die Produktionsinfrastruktur zu dezentralisieren. Und Adrian Falck, Head of Networks bei DMC Production, half bei der Konfiguration und Planung des technischen Setups, um eine nahtlose Implementierung der AMPP-Lösung sicherzustellen.
„Wir freuen uns sehr über die enge Zusammenarbeit mit DMC Production, um ihren innovativen Live-Fernvideoproduktions-Workflow zu realisieren“, sagte Adam Marshall, Chief Product Officer bei Grass Valley. „Nach dem kontinuierlichen Erfolg der RallyX-Produktion ist DMC gut positioniert, um weiter von unserer hochmodernen AMPP-Technologieplattform zu profitieren. Gemeinsam stellen wir traditionelle Broadcast-Workflows neu vor und gestalten das Landschaftsbild für Live-Medien- und Unterhaltungsproduktionen weltweit neu.“